Nico Herber

Physiotherapeut
Personal Trainer
Mannschaftstrainer

 

Platz 13 national

Best lifts
Squat 320.5kg
Benchpress 212.5kg
Deadlift 350kg

Vita

Nico Herber
07.07.1992 in Hamburg
aufgewachsen in Hamburg
wohnhaft in Hamburg
verheiratet mit Denise Herber

Presseanfragen unter: presse@performancedesire.de

NicoHerberWettkampf

Wettkämpfe

  • 09/2023: 1. Platz Kreuzheben Deadlift Domination in Essen, 110kg Klasse

  • 07/2021: 2. Platz Powerlifting Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, Buch am Erlbach / Bayern, 110kg Klasse, deutscher Rekord Kreuzheben 330kg

  • 09/2020: 1. Platz Kreuzheben Deutsche Meisterschaft WPC-Germany in Plettenberg, 110kg Klasse

  • 09/2020: 1. Platz Bankdrücken Deutsche Meisterschaft WPC-Germany in Plettenberg, 110kg Klasse

  • 10/2016: 1. Platz Powerlifting Weltmeisterschaft WUAP in Herzberg, 110kg Klasse, Weltrekord Kniebeuge 320.5kg

  • 06/2016: 1. Platz Powerlifting Europameisterschaft WPC in Stafford, Großbritannien, Junioren 110kg Klasse

  • 10/2015: 1. Platz Powerlifting Norddeutsche Meisterschaft UPC in Elmshorn, Junioren 110kg Klasse, Deutscher Rekord Kniebeuge 262.5kg, Deutscher Rekord Bankdrücken 170kg
  • 08/2022 Jan-Philipp Rexing: 19. Platz Deutsche Meisterschaft BVDK, 93kg Klasse

  • 08/2022 Anja Zosso: 1. Platz der ABS Pro, Irland

  • 05/2022 Anja Zosso: 1. Platz und Relativsiegerin Deutsche Meisterschaft WUAP, 82.5kg Klasse

  • 04/2022 Mike Tissen: 3. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, 125kg Klasse

  • 04/2022 Franziska Bruchhäuser: 1. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, 67.5kg Klasse

  • 04/2022 Florian Bamberg: 1. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, 82.5kg Klasse

  • 04/2022 Jonas Homscheid: 2. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, 100kg Klasse

  • 10/2021 Jan-Philipp Rexing: 2. Platz Bezirksmeisterschaft Niederrhein, BVDK, 93kg Klasse

  • 08/2021 Mike Tissen: 1. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, Juniorenklasse 125kg

  • 08/2021 Anja Zosso: 2. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, 75kg Klasse

  • 09/2020 Mike Tissen: 1. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany, Juniorenklasse 110kg

  • 09/2020 Jonas Homscheid: 1. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany, Juniorenklasse 90kg

  • 09/2020 Anja Zosso: 1. Platz Deutsche Meisterschaft WPC-Germany, 75kg Klasse

  • 02/2020 Anna Dierks: Kreuzheben 1. Platz Deutsche Meisterschaft GPU, 75kg Klasse

  • 10/2019 Jonas Homscheid: 11. Platz Insanity Meet, 90kg Klasse

  • 10/2019 Anja Zosso: 5. Platz Insanity Meet, 75kg Klasse

  • 10/2019 Anna Dierks: 1. Platz Norddeutsche Meisterschaft, Juniorenklasse 75kg

  • 06/2019 Anja Zosso: 1. Platz Europameisterschaft WUAP, 75kg Klasse

  • ​03/2019 Anna Dierks: 1. Platz Deutsche Meisterschaft UPC-Germany, Juniorenklasse 67.5kg

  • 03/2019 Alecio Ferreira: 1. Platz Deutsche Meisterschaft UPC-Germany, Juniorenklasse 82.5kg

  • 02/2019 Anna Dierks: 1. Platz Deutsche Meisterschaft GPU, Juniorenklasse 75kg

Ausbildung und Beruf

Physio Nico Viduka Hamburg

  • seit 04/22: staatl. anerkannter Physiotherapeut, Abschluss über die Döpfer Schule in Hamburg

  • seit 2018: selbstständiger Personal Trainer mit Online Coaching, Wettkampfbetreuung

  • 2016: Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, Siemens AG, Hamburg

  • 2012: Berufliches Fachgymnasium Georg-Sonnin-Schule, Lüneburg

Alle haben mich Ende Juli 2021 bei der Deutschen Meisterschaft mit lockeren 330kg im Kreuzheben gesehen. Aber nur kaum jemand kennt meinen Weg bis dahin.  

Vor fünf Jahren habe ich mich schwerwiegend im Rücken verletzt. Diagnostiziert wurden mehrere Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule (L4/L5 und L5/S1). Ich hatte höllische Schmerzen, die bis in die Wade ausstrahlten. Und das über Jahre. So traf nun auch mich die Volkskrankheit Nummer 1: Rückenschmerzen. Die Ursache für meine Schmerzen waren funktionelle Dysbalancen. Zuvor wurde ich im Herbst 2016 noch Weltmeister im Verband WUAP. Kurz danach fing mein Leidensweg an.  

Einige Gespräche, PRT-Spritzen und -zig Therapien später, hörte ich immer ein und die gleiche Aussage von Ärzten: „Du wirst NIE WIEDER schmerzfrei sein, geschweige denn schwere Gewichte bewegen können.“ 

Solche Aussagen haben mich persönlich und sportlich zurückgeworfen, und trotzdem war mir ab dem ersten Moment der Diagnose klar, dass das Akzeptieren der laut Ärzte offensichtlich ausweglosen Situation für mich nicht die Lösung sein kann. 

Durch Zufall lernte ich einen verdammt guten und herzlichen Physiotherapeuten kennen. Den lieben Sam. Leider wohnt er in Süddeutschland, aber jeder Kilometer, den ich in gewissen Abständen zu ihm gefahren bin, war es wert. 

Zeit verging. Zwischenzeitich habe ich mich aus Verzweiflung einer privaten- und selbstbezahlten Operation unterzogen. Ein minimalinvasiver Eingriff durch einen seitlichen Zugang an der Bandscheibe, um den ausgetretenen Sequester der Bandscheibe zu entfernen. Laut OP-Arzt hätten danach alle Schmerzen weg sein müssen. Doch nichts passierte. Die OP war umsonst gewesen.  

Durch weitere Behandlungen bei meinem Physiotherapeuten Sam wurde ich tatsächlich step by step schmerzfreier. Auch wenn ich damals schon anderen Athleten helfen durfte, war und bin ich nicht allwissend und habe in dieser Zeit unglaublich gelernt. Mir wurden fachlich meine Dysbalancen und Probleme aufgezeigt. Selbstverständlich war die passive Therapie sehr hilfreich, trotzdem musste ich aktiv und eigenständig an meinen Problemen arbeiten! Auch eine Sache, die mir vorher nie so extrem bewusst war. Ein Therapeut hilft und unterstützt dich auf deinem Weg, er kann dir dein aktives Handeln nicht abnehmen! Es ist dein Körper und du bist selbst dafür verantwortlich! 

Wie ging es weiter? Nach insgesamt vier Jahren war ich wieder komplett schmerzfrei und habe mich langsam wieder progressiv mit Gewichten steigern können. Aber klar wurde mir in dieser Zeit ebenfalls: ICH WILL MEHR! Mehr als nur Athlet und Coach sein. Ich möchte Physiotherapeut werden. Als sei es Schicksal gewesen. Die Zeit hat mich geprägt und ich war mir sicherer denn je. Nun steht die Abschlussprüfung vom Examen zum staatlich geprüften Physiotherapeuten auch schon vor der Tür.  

Ich habe viel Zeit verloren, aber im Nachhinein bereue ich nicht einmal mehr meine Verletzung oder die Operation. All dies gab mir meine Motivation, mich stetig weiterzubilden, nicht den Kopf hängen zu lassen und weiter mit Therapiemöglichkeiten meine Erfahrungen machen zu dürfen. Das macht mich aus und ich bin mir sicher, dass ich nur deswegen so fachgerecht meine Kunden und Patienten betreuen kann.  

Ich kann als Leistungssportler und Mensch zu 100% nachvollziehen, wenn man Schmerzen oder Probleme mit seinem Körper hat. Und ich bin da, um euch mit meiner Erfahrung und meinem Wissen weiterzuhelfen. 

Aktuelles

kommende Wettkämpfe 2024

Daten

  • März 2024

  • Rottweil / Deutschland

Medien

Quelle: ndr.de
Thorsten Vorbau
12.03.2022
Hier gehts zum vollständigen Video.

Quelle: Hamburger Abendblatt
Björn Jensen
31.08.2021
Hier gehts zur kompletten Ausgabe via Download.
Seite 26.

Quelle:  instagram.com/enterthebluzone
Podcast ,,Richtig stark sein – mit Denise und Nico“
22.04.2021 

Kontakt

Alle Anfragen werden schnellstmöglich bearbeitet.

Kontaktdaten

Nico Herber
Kattunbleiche 21a
22041 Hamburg
+49 1632790234
info@performancedesire.de