DeniseHerberHamburg
Deutschlands stärkste powerlifterin

Denise Herber

Wettkampfathletin  
Weltmeisterin
Personal Trainerin

Platz 1 europaweit
Platz 12 weltweit
Platz 4 weltweit -75kg

Best lifts
Squat 255kg
Benchpress 130kg
Deadlift 270kg

Vita

Denise Herber
12.11.1990 in Hamburg
aufgewachsen in Norderstedt
wohnhaft in Hamburg
verheiratet mit Nico Herber

Presseanfragen unter: presse@performancedesire.de

Wettkämpfe

  • 02/2023: Relativsieg der Frauen, Ghost Clash 2, Wrpf, Miami / Florida, neue Bestleistung in der Kniebeuge mit 255kg, neue Bestleistung im Bankdrücken mit 130kg, neue Bestleistung im Kreuzheben mit 270kg

  • 11/2021: Relativsieg der Frauen, A.B.S. Pro, Dublin / Irland, neue Bestleistung in der Kniebeuge mit 250kg

  • 09/2021: 2. Platz Irish Pro Invitational 5 WPC, Limerick / Irland, Irish Pro Rekorde Kniebeuge 247.5kg, Kreuzheben 262.5kg

  • 08/2021: 1. Platz Powerlifting Deutsche Meisterschaft WPC-Germany und GPU, Buch am Erlbach / Bayern, 75kg Klasse, Relativsieg der Frauen, deutsche Rekorde Kniebeuge 237.5kg, Bankdrücken 127.5kg, Kreuzheben 242.5kg

  • 04/2021: Kern US Open, San Diego, Kalifornien / USA, aufgrund Covid-19 keine Einreise möglich

  • 06/2019: 1. Platz Powerlifting Europameisterschaft WUAP, Frauenau / Bayern, 67.5kg Klasse, Relativsieg der Frauen, Weltrekorde Kniebeuge 220kg, Kreuzheben 212.5kg

  • 03/2019: 2. Platz Powerlifting Deutsche Meisterschaft UPC, Usedom / Mecklenburg-Vorpommern, 75kg Klasse, deutsche Rekorde Kniebeuge 225kg, Bankdrücken 105kg, Kreuzheben 220kg

  • 11/2018: 1. Platz Powerlifting Weltmeisterschaft WPC, Orlando, Florida / USA, 75kg Klasse

  • 10/2016: 1. Platz Powerlifting Weltmeisterschaft WUAP, Herzberg (Elster) / Brandenburg, 75kg Klasse, Weltrekorde Kniebeuge 185kg, Kreuzheben 185.5kg

  • 06/2016: 2. Platz Powerlifting Europameisterschaft WPC, Stafford, Staffordshire / Großbritannien, 75kg Klasse, Europa- und Weltrekord Kniebeuge 172.5kg

  • 04/2016: 1. Platz Powerlifting Deutsche Meisterschaft UPC, Eilenburg / Sachsen, 75kg Klasse, Relativsieg der Frauen, deutsche Rekorde Kniebeuge 162.5kg, Bankdrücken 86kg, Kreuzheben 170.5kg und Total 408.5kg

Turniere

  • 08/2007: German Open Championship, Amateur Rising Stars Standard und Latein, Stuttgart

  • 06/2007: Vize-Deutsche Meister A-Standard, Düsseldorf

  • 05/2007: 1. Platz A-Latein – „Hessen tanzt“, Frankfurt

  • 05/2007: 1. Platz A-Standard – „Hessen tanzt“, Frankfurt

  • 05/2007: 1. Platz A-Latein „Hessen tanzt“, Frankfurt

  • 04/2007: Linz Open, Linz, Österreich, Platz 13 Latein und Platz 18 Standard

  • 04/2007: 2. Platz A-Latein „Blaues Band der Spree“, Berlin

  • 04/2007: 1. Platz A-Latein „Blaues Band der Spree“, Berlin

  • 04/2007: 3. Platz A-Standard „Blaues Band der Spree“, Berlin

  • 03/2007: 1. Platz A-Latein – Stadtpokal Norderstedt/Hamburg

  • 09/2005: Norddeutscher Meister JugB-Standard

  • 04/2005: Norddeutscher Meister JugA-Latein

  • 03/2005: 1. Platz „Ostermarathon Glinde“ 

Auszeichnungen

  • 01/2008: beste weibliche Nachwuchssportlerin, HSV
  • 07/2014: Men´s Health Urbanathlon, Hamburg

  • 04/2012: Haspa Marathon, Hamburg

  • 05/2011: Haspa Marathon, Hamburg

Ausbildung und Beruf

  • seit 2018: Leistungssportlerin und selbstständig als Personal Trainerin und Online-Coaching, Wettkampfbetreuung
  • 2017: Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau, Hamburg
  • 2012: Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, Norderstedt

  • 2010: Wirtschaftsgymnasium am Lämmermarkt, Hamburg
 

Lizenzen

  • Fitnesstrainer-B-Lizenz

Ich bin das beste Beispiel dafür, dass man auch noch nach seinen Kindesjahren von einem Leistungssport in den anderen wechseln, und weiterhin Erfolge feiern kann.

Meine sportliche Karriere begann mit acht Jahren in Strasskleidern und hohen Pumps. Training und Privatstunden standen nach der Schule auf dem Programm. Als Jugendlicher erhöhte sich das Pensum, und meine Freizeit fand auch im Urlaub ausschließlich im Trainingsaal statt. Während andere Geburtstage feierten, am Wochenende zur Ostsee fuhren oder spontan nach der Schule in unserer Spielstraße Pläne schmiedeten, war ich mit meinem Tanzpartner unterwegs zum nächsten Training oder zum Turnier. Das alles klingt nach Drill, aber ich bin unglaublich dankbar für diese Zeit. Ich war gerne Tänzerin und fühlte mich in dieser wunderschönen Glitzerwelt zuhause. In all den Jahren habe ich viel gelernt, was mir erst später bewusst wurde. Viel auf menschlicher Ebene, viel Disziplin und noch mehr Willensstärke. Vom Körpergefühl ganz zu schweigen.

Mit 18 Jahren führte mein Weg in eine andere Richtung. Ganz langsam begeisterte ich mich für den Individualsport. Ich meldete mich im Fitnessstudio an und konzentrierte mich nur auf meine eigene Leistung. Wie bei so vielen Frauen widmete auch ich dem Cardiotraining mein Hauptfokus. 90min Dauerlauf? Kein Problem. Ganzkörpertraining an Maschinen und mit kleinen freien Gewichten führte ich ebenfalls aus. Meine Trainingspläne schrieb ich mir damals schon alleine. Nachdem ich Nico kennengelernt habe, führte mich mein Weg immer mehr in den Freihantelbereich. Bereits ab Tag 1 trainierten wir zusammen. Niemand von uns fing auf einmal an Powerlifter zu sein, wir sind in die gleiche Richtung gewachsen. Ich brachte eine gute Grundkraft mit, eine solide Körperansteuerung, Koordination und Grundstabilität. Alles, was ich durch meinen Sport in der Kindheit lernen durfte. Schnell waren die Langhantel und ich eins. Ich bemerkte mit zunehmendem Training, dass mir der Kraftsport unheimlich viel zurück gibt. Den ganzen Effort, den ich in mein Training stecke, bekomme ich in Form von Kraftsteigerung oder Aussehen wieder zurück. Grenzen austesten, neue Personal Records aufstellen, Limits überschreiten – DAS ist meine Passion. Seine eigene Leistung von Woche zu Woche, Monat zu Monat und Jahr zu Jahr zu schlagen. Die erste Deutsche Meisterschaft bestritt ich 2016 nach einem Jahr gezieltem Training und fünf Jahre später führe ich die nationale Rangliste aller Powerlifting-Athleten (m/w) relativ an. International Platz 7 aller Frauen in meiner Gewichtsklasse.

Es ist nie zu spät den Weg zu gehen, den man sich erträumt. Große Veränderungen können große Chancen sein. Ich habe nicht nur sportlich, sondern auch optisch eine starke Verwandlung gemacht. Von einer 50kg-Tänzerin zu einer 80kg-Kraftsportlerin. Wenn man wirklich will, muss man nur Prioritäten setzen und bereit sein dementsprechend auch Opfer zu bringen. Hier denke ich besonders an viel Freizeit, Sozialleben, Party- und Nachtleben, und unbewusste Ernährungsweise. Diese Faktoren bedeuten für viele Leben und das ist auch okay so. Meine Prioritäten liegen allerdings im Sport. Und das wird so lange der Fall sein, solange wie es mich glücklich macht!

Aktuelles

kommende Wettkämpfe 2023

Daten

  • Verband: unabhängig
  • 19.08.2023

  • Dublin / Irland

Daten

  • Verband: WRPF
  • 29.10.2023

  • Manassas, Virginia / USA

Medien

Quelle: Sat1 Regional
Amelie Harmgarth
21.04.2023
Hier gehts zum vollständigen Video.

Quelle: ardmediathek.de
Sabrina Pfeiffer
05.02.2023
Hier gehts zum vollständigen Video.

Quelle: ran.de
Max Zielke
12.06.2022
Hier gehts zum vollständigen Video.

Quelle: ndr.de
Thorsten Vorbau
12.03.2022
Hier gehts zum vollständigen Video.

Quelle: sporting-magazin.de
Martin Blüthmann
01.02.2022
Hier gehts zur vollständigen Ausgabe.

Quelle: rtl.de
10.09.2021
Hier gehts zur Vorschau.
Vollständiger Dreh bei TV Now, RTL Nord, 10.09.2021.

Quelle: Hamburger Abendblatt
Björn Jensen
31.08.2021
Hier gehts zur vollständigen Ausgabe via Download.
Titelseite und Seite 26.

Quelle: moin.de
Bea Swietczak
22.06.2021
Hier gehts zum vollständigen Artikel.

 

Quelle:  thebluzone.de
Hier gehts zum Podcast ,,Richtig stark sein – mit Denise und Nico“
22.04.2021 

Quelle:  Magazin Inflexus, Abschlussarbeit von Rebecca Wunsch
01.09.2018
Hier
gehts zum vollständigen Artikel.

Kontakt

Alle Anfragen werden schnellstmöglich bearbeitet.

Kontaktdaten

Denise Herber
Kattunbleiche 21a
22041 Hamburg
+49 17645662856
info@performancedesire.de